Wie ein Vorwort richtig verfasst wird

Wer seine wissenschaftliche Arbeit komplett machen möchte, sollte ein Vorwort schreiben. Aus diesem Grund befassen sich die nachstehenden Ausführungen mit wichtigen Tipps und Ideen, die bei Verfassen des Vorworts einer Master- oder Ghostwriter Bachelorarbeit helfen können. Im Einzelnen wird folgendes betrachtet: Was ist ein Vorwort genau? Was sollte als Inhalt ins Vorwort? Wo sind die Unterschiede zu einer Einleitung und einem Abstract? Beispiele für einzelne Formulierungen. Checkliste für das Verfassen eines Vorworts.

    Preisrechner
    Seiten
    Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung. Ein individuelles & unverbindliches Preisangebot erhalten Sie innerhalb weniger Stunden unten das verlinkte Anfrageformular, per Mail oder Telefon.
    berechneter Preis18.19inkl. MwSt.
    INHALTSVERZEICHNIS

    Was ist ein Vorwort?

    Ein Vorwort kann als erster Zugang zur wissenschaftlichen Arbeit angesehen werden. Dabei geht es aber noch nicht an erster Stelle um Details oder eine konkrete Fragestellung, die bearbeitet wird. Dies ist dann eher Gegenstand der Einleitung.

    Im Vorwort steht vielmehr die persönliche Motivation im Vordergrund, warum und unter welchen persönlichen Umständen der Autor die Arbeit geschrieben hat. Dazu gehört ebenso die Erfahrung, die er persönlich während des Schreibens gesammelt hat. Auch eine Danksagung an beispielsweise Prüfer und Betreuer, Freunde oder Familie ist oft Bestandteil des Vorworts. Dennoch ist der Charakter dieses Abschnitts stets professionell zu halten.

    Das kommt ins Vorwort

    Ins Vorwort gehören also die persönlichen Bedingungen, die den Autor bewegt haben. Das sind im Wesentlichen folgende Punkte:

    1. Private Beweggründe und Fragen, die zur Themenwahl führten
    2. Gründe und weiterführende Fragen, die sich während des Studiums oder in einem Praktikum entwickelt haben
    3. Welche Hilfe oder Zusammenarbeit genutzt wurden
    4. Bei in Kooperation geschriebenen Arbeiten: Gab es eine bestimmte Arbeitsteilung, wer ist für welchen Teil verantwortlich?
    5. Danksagungen für die Menschen und auch Institutionen, die den Autor während des Schreibprozesses unterstützt haben
    6. Datum und Ort

    Vorwort, Einleitung und Abstract – Unterschied

    Die nachstehende Tabelle verschafft einen guten und kurzen Überblick über die Unterschiede, die zwischen einem Vorwort, Abstract und einer Einleitung bestehen.

    VorwortAbstractEinleitung
    OptionalOptionalFest vorgeschrieben
    Seitenzahl, aber keine KapitelzahlSeitenzahl, aber keine KapitelzahlSeitenzahl und eigene
    Kapitelzahl
    Umfang:
    max. eine A4-Seite
    Umfang:
    max. eine A4-Seite
    Umfang:
    l 1 bis 3 Seiten
    Vorwort Inhalt:
    Persönliche Schilderung des Hintergrunds und Schreibprozesses
    Abstract Inhalt:
    Kurze Zusammenfassung der zentralen Thesen und Ergebnisse
    Einleitung Inhalt:
    Forschungsfragen und Hypothesen
    werden aufgestellt, das Inhaltsverzeichnis mit seinerlogischen Argumentation abgehandelt

    Beispielformulierungen für das Vorwort

    Nachstehend folgt jeweils eine Möglichkeit zur jeweiligen Formulierung und dient als Vorwort Beispiel. Ist die gesamte Abschlussarbeit auf Englisch verfasst, sollte natürlich auch das Vorwort in englischer Sprache geschrieben werden.

    Persönlicher Hintergrund:

    Im Studium und Praktikum des zweiten Semesters stiess ich immer wieder auf die Schwierigkeiten, die in einer Teamarbeit gerade bei internationalen Projekten in einem Unternehmen entstehen. Aus diesem Grund wurde es für mich irgendwann ersichtlich, dass ich mich in meiner Abschlussarbeit damit tiefer auseinandersetzen wollte.

    Gründe für die Themenwahl:

    Schon während meines Studiums habe ich mich intensiv mit den Bedingungen Inhaftierter beschäftigt. Deswegen hatte ich Bezug zum Thema und lag der Schritt nahe, mich intensiver mit der Resozialisierung Inhaftierter in der Schweiz als wissenschaftliches Thema zu beschäftigen.

    Arbeitsteilung:

    Schon zu Beginn der Themenwahl stellte sich heraus, dass eine Arbeitsteilung bezüglich der Befragung für uns als Autoren sinnvoll erschien. Die Durchführung der Befragung sollte auf Grund der Reichweite durch einen externen Dienstleister übernommen werden. Deswegen beauftragte ich die Agentur XY, die den von mir verfassten Fragebogen technisch umsetzte und an die zu befragenden Personen schickte.

    Danksagungen:

    Ich möchte meinem Betreuer für die Klärung aller Fragen danken. Im weiteren möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Familie bedanken, die mich in dieser Zeit stark unterstützt haben. Ohne sie wäre das Ergebnis in der Form nicht möglich gewesen.

    Komplettes Beispiel Vorwort

    Hier haben wir Ihnen ein Beispiel eines Vorworts erstellt, bei dem Sie genau sehen können, wie sich die einzelnen Komponenten in das Vorwort integrieren lassen. Natürlich können Sie dieses Vorwort als Muster für Ihre eigene Arbeit verwenden:

    Vorwort

    Die vorliegende Bachelorarbeit behandelt die Fragestellung „Welcher Zusammenhang besteht zwischen Stress, Bewältigungsstrategien und Alkoholkonsum?“. Dabei wurde die Forschung für diese Bachelorarbeit in Form einer quantitativen Umfrage durchgeführt.

    Diese Bachelorarbeit verfasste ich als Abschlussarbeit meines Studiums der Psychologie an der Universität Bern. Ziel war es, den Zusammenhang von Stress, Coping und Alkoholkonsum bei jungen Studenten anhand einer schriftlichen Umfrage zu untersuchen.

    Ich beschäftigte mich intensiv mit der Forschung und dem Schreiben der Bachelorarbeit von Februar 2021 bis Mai 2021.

    Schon während meines Studiums habe ich mich mit dem Thema Stress im Studium beschäftigt. Deswegen hatte ich Bezug zum Thema und es lag der Schritt nahe, mich intensiver mit dem Zusammenhang von Stress und Alkoholkonsum bei jungen Studenten in der Schweiz als wissenschaftliches Thema zu beschäftigen.

    Danken möchte ich meiner Betreuerin Frau Kirsten Weber, die mich richtungsweisend und mit viel Engagement während meiner Arbeit begleitet hat. Zusammen haben wir die Fragestellung für diese Bachelorarbeit entwickelt. Durch ihre Fachkenntnisse im Bereich der Psychologie verschaffte sie mir wertvolle Einblicke ins Problem. Des Weiteren möchte ich mich herzlich bei Herrn Prof. Dr. Timo Keller und Herrn Prof. Dr. Jan Huber bedanken, die mir ermöglicht haben, meine Befragung in ihren Vorlesungen durchzuführen.

    Ich möchte mich ebenso bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Befragung bedanken. Ich habe mit ihnen jeden Schritt meiner Forschung besprochen und festgestellt, dass meine Ergebnisse ernst genommen wurden und für Studierende und die Universität von grosser Bedeutung sein können.

    Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen dieser Bachelorarbeit.

    Max Mustermann
    Bern, 18. Mai 2021

    Beispiel Vorwort herunterladen

    Checkliste: Vorwort schreiben

    Die folgende Checkliste soll Ihnen abschliessend als Leitfaden dienen, damit beim Vorwort tatsächlich nichts vergessen wird. Sie können auch jederzeit Hilfe von unseren Ghostwriter beantragen.

    • Ist das Vorwort maximal eine Seite lang?
    • Wurden Personen, die wesentlich geholfen haben, benannt?
    • Entspricht die Reihenfolge der Danksagung der Wichtigkeit, indem die Person jeweils zuerst genannt wird, die am meisten unterstützen konnten?
    • Sind alle Vor- und Nachnamen erfasst, die ich erwähnen sollte?
    • Ist das Vorwort in einem persönlichen Rahmen und dennoch professionell als Beitrag verfasst?
    • Endet das Vorwort mit der Ortsangabe und dem Datum, wann das Vorwort geschrieben wurde?
    Maria

    Maria hat einen Doktortitel in Linguistik und kennt sich daher mit den verschiedenen Methoden aus, die beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit verwendet werden können. Sie bringt Ihnen bei, wie Sie eine gute Arbeit schreiben können, und gibt ihre Erfahrungen an Sie weiter.

    Mathilda Sussman
    Ihr persönlicher Ansprechpartner
    Mathilda Sussman
    Teamleiterin
    phone +41415126005 phone +498000002747 (nur DE)