Abstract schreiben: kurze Anleitung
Der Abstract oder Management Summary wird häufig als zusätzlicher Bestandteil einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit verlangt. Seine Funktion ist die Zusammenfassung des Inhalts der Arbeit in 200-300 Wörtern, ähnlich wie bei einem Klappentext. Nicht selten wird der Kurztext nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch verlangt. Gerade bei digital veröffentlichten Texten oder Artikeln soll die Information im Abstract beim ersten Lesen Interesse wecken. Deshalb wird er unmittelbar am Anfang, meist direkt nach dem Inhaltsverzeichnis oder sogar nach dem Deckblatt platziert, also noch vor der Einleitung.
Preisrechner
Qualitätslevel
Seiten
Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung. Ein individuelles & unverbindliches Preisangebot erhalten Sie innerhalb weniger Stunden unten das verlinkte Anfrageformular, per Mail oder Telefon.
berechneter Preis18.19inkl. MwSt.
Aufträge seit 2021
/5 Kundenbewertung
Akademische Experten

Ghostwriting Erfahrungen von WirSchreiben-Kunden

Sehen Sie hier die Erfahrungen unserer Kunden:
  • Qualität einfach Spitze!!
    30.08.2021
    Qualität einfach Spitze!! Alle meine Ansprüche wurden berücksichtigt! Danke nochmals für einen hilfreichen und freundlichen Telefonservice und den Emailverkehr.
  • 100% empfehlenswert!
    21.07.2021
    100% empfehlenswert! Die Qualität ist top und hochprofessionell!
  • Einfach Top!
    08.07.2021
    Einfach Top! Zuverlässig, professionell and pünktlich.
  • Korrektur war gut
    25.06.2021
    Ich habe meine Diplomarbeit zur Korrektur abgegeben und bin zufrieden! Am Anfang habe ich erst gezweifelt wegen der hohen Preise, aber das hat sich gelohnt.
  • Immer Super!!!
    29.05.2021
    Immer Super!!! Ich habe bereits mehrmals den Service von wirschreiben verwendet. Jedes Mal sind viele hilfreiche Tipps dabei. Gerne wieder!
  • Freundlich, unterstützend und wirklich nützlich!
    14.05.2021
    Freundlich, unterstützend und wirklich nützlich! Danke für die tolle Zusammenarbeit
  • TOP!!!
    22.04.2021
    Meine Diplomarbeit habe ich exakt wie vereinbart nach drei Wochen zurück bekommen. Mezhodik, Literaturangaben, Still, Sprache - alles zusammen einfach TOP!!!
  • Super Arbeit
    14.04.2021
    Super Arbeit mit der aktuellen wissenschaftlichen Schreibweise. Hat sich gelohnt.
  • Die Masterarbeit ist sehr gut gelungen!!!
    21.03.2021
    Die Masterarbeit ist sehr gut gelungen!!! Ich war anfangs skeptisch, da ich für meine Masterarbeit doch einen einigermassen hohen Betrag zahlen musste.
  • Meine Erfahrung mit WirSchreiben ist sehr positiv!
    15.02.2021
    Meine Erfahrung mit WirSchreiben ist sehr positiv! Bei meiner Bachelorarbeit wurde auf alles eingegangen und jeder meine Wünsche wurde beachtet!
  • Generell war ich mit der Arbeit zufrieden
    28.01.2021
    Generell war ich mit der Arbeit zufrieden und mit der Kundenbetreuung. Wenn auch Probleme vorlagen, konnte ich diese durch Support erklären.
  • Schneller und sehr guter Ghostwriting-Service
    16.01.2021
    Schneller und sehr guter Ghostwriting-Service und hohe Qualität bei meiner Hausarbeit. Gerne wieder!
INHALTSVERZEICHNIS

So schreiben Sie den Abstract richtig

Da der Abstract den Inhalt der Arbeit auf den Punkt bringt, fällt es leichter, ihn zum Schluss zu erstellen, wenn ein kompletter Überblick über Hypothesen und Ergebnisse vorliegt. Am besten gelingt der Text, wenn ein Limit von einer halben Normseite gesetzt wird. Nun werden Thema, Forschungsfrage und Forschungsmethode in kurzen, prägnanten Sätzen mit neutralen Formulierungen zusammengefasst und auch die Ergebnisse und deren Relevanz erwähnt. Literaturverweise, persönliche Bewertungen und auch Abkürzungen haben in dem knappen Text keinen Platz. Ein Abstract schreiben Beispiel lässt sich leicht online finden und als Vorbild nutzen.

Abstract, Danksagung und Vorwort: Wo liegt der Unterschied?

Ein Abstract als Teil der wissenschaftlichen Arbeit unterscheidet sich deutlich vom Vorwort oder auch einer Danksagung. Um die Unterschiede sichtbar zu machen, sind sie hier auf einen Blick zusammengefasst.

Einen Abstract kennzeichnen die folgenden Eigenschaften:

  • Knappe, prägnante Darstellung von Fragen, Aufbau, Inhalt, Methodik
  • Ca. 200-300 Wörter lang
  • Neutrale, unpersönliche Sprache
  • Keine Literaturangaben

 

Die Kennzeichen eines Vorworts sind:

  • Persönlicher Einstieg zu Thema, Motivation, Erfahrungen
  • Keine Begrenzung des Umfangs
  • Schlussfolgerungen, Ausblicke und Fragen können angesprochen werden
  • Endet mit der Nennung des Namens, Orts und Datums

 

Eine Danksagung enthält:

  • Die Würdigung akademischer Personen und Institutionen
  • Danksagung an Freunde und Familie
  • Kann ein Teil des Vorworts oder des Fazits sein

Abstract schreiben auf Englisch

Je nach Universität oder Studiengang muss der Abstract für Bachelorarbeit oder Masterarbeit nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch geschrieben werden. Auch das geht gut von der Hand, wenn der deutsche Text zuerst erstellt und dann übersetzt wird. Sprache und Stil sollten natürlich auch bei der fremdsprachigen Version stimmen. Es gibt jedoch nützliche Tools wie den Grammatik-Prüfer Grammarly, um dem Text den letzten Schliff zu verleihen.

Kurze Tipps: Abstract schreiben

Ein Abstract ist ein sehr kurzer und knapper Text – und genau darin liegt in diesem Fall die Herausforderung. Hier auf einen Blick alle Punkte, die es für einen perfekten Abstract zu beachten gilt:

  • Die Länge des Textes beträgt höchstens eine halbe Normseite oder rund 300 Wörter.
  • Der Abstract ist durchgängig in neutraler Sprache und im Präsens verfasst.
  • Durch den Text versteht der Leser auf Anhieb, worum es in der wissenschaftlichen Arbeit geht.
  • Der Abstract wird an den Beginn der Arbeit, nach dem Inhaltsverzeichnis, gesetzt.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Mathilda Sussman
Teamleiterin
phone +41446880244