Berufe mit Pferden: Möglichkeiten & Ausbildungsplätze

Preisrechner
Qualitätslevel
Seiten
Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung. Ein individuelles & unverbindliches Preisangebot erhalten Sie innerhalb weniger Stunden unten das verlinkte Anfrageformular, per Mail oder Telefon.
berechneter Preis18.19inkl. MwSt.
Aufträge seit 2021
/5 Kundenbewertung
Akademische Experten

Ghostwriting Erfahrungen von WirSchreiben-Kunden

Sehen Sie hier die Erfahrungen unserer Kunden:
INHALTSVERZEICHNIS

Das Glück der Erde liegt für Viele auf dem Rücken oder überhaupt in der Gegenwart von Pferden. Neben der Beschäftigung mit den edlen Vierbeinern als mehr oder weniger gelegentlich ausgeübtes Hobby ist durchaus denkbar, Pferde zum Beruf zu machen. Die Möglichkeiten sind ausgesprochen vielseitig und wenden sich an sehr unterschiedliche Zielgruppen.

Welche Berufe mit Pferden gibt es?

Pferdezüchter oder Reitlehrer*in kommen zunächst in den Sinn, wenn man an ein Berufsbild rund um Pferde denkt. Doch tatsächlich ist die Auswahl wesentlich größer. Pferde sind Reit- und Arbeitstiere, Haus- und Nutztiere. Entsprechend ihren „Tätigkeiten“ für den Menschen haben sie spezielle Anforderungen, die Pferde und bisweilen auch Reiter*innen bei guter Gesundheit halten. 

Wer sich einer Karriere mit Pferden widmen will, kann dies auf drei Wegen angehen:

  1. Medizinische Berufe
  2. Handwerksberufe
  3. Berufe, bei denen das Pferd ein Partner ist

Medizinische Berufe

Medizin für und mit dem Pferd bieten Einsatzbereiche in der Veterinär- und Humanmedizin.

  • Tierärzte und -ärztinnen kümmern sich um erkrankte oder verletzte Tiere. Das kann in einer konventionellen Praxis bei Kleintieren der Fall sein, aber auch mit einem Schwerpunkt auf Nutztieren wie Pferden. Ebenso wie in der Humanmedizin können sich Ärzte und Ärztinnen als Fachtierärzte spezialisieren und dann für Gestüte, Rennställe oder Spezialkliniken tätig werden. 
  • Tiermedizinische Fachangestellte sind in der Veterinärmedizin die sehr wichtigen Assistenten, die kleine und große Patienten auf Untersuchungen oder Eingriffe vorbereiten, Arzneien verabreichen und Verbände wechseln. Beschäftigungen bieten sich überall dort an, wo Fachärzte für Pferde gebraucht werden. 
  • Reit-Therapeut*innen haben eine Weiterbildung auf der Grundlage einer Ausbildung im therapeutisch-medizinischen Bereich oder in der Pädagogik durchlaufen. Zusammen mit Pferden werden Menschen betreut, die im Zusammensein mit dem Tier von körperlichen oder seelischen Erkrankungen genesen. 

Handwerksberufe

  • Der Hufschmied überprüft nicht nur den Sitz der Hufeisen – was alle zwei Monate anfällt. Darüber hinaus werden auch die Hufe, Beine und Gelenke geprüft, Fehlstellungen und Probleme früh erkannt. Ein guter Hufschmied ist für die Gesundheit seiner vierbeinigen Kunden essentiell und ist in der Landwirtschaft, im Rennsport oder bei der Pferdezucht ein gefragter Mitarbeiter. Vorbedingung ist ein Handwerksberuf mit Schmiedekenntnissen, auf dieser Grundlage erfolgt eine Weiterbildung. 
  • Sattler fertigen – oft nach Maß – nicht nur Sättel, sondern alle Bestandteile des Geschirrs für den Reitsport und die Arbeit mit Pferden. Der Beruf ist ein Handwerksberuf mit entsprechender Ausbildung. 
  • Pferde- und Sattel-Ergonomen haben eine anspruchsvolle Aufgabe – sie stimmen die Ausrüstung gezielt auf die Anforderungen von Pferd und Reiter ab und sorgen so für ergonomische Bewegungsabläufe zu optimalen Bedingungen. Als Pferde-Ergonom sollte man auch innovative Hilfsmittel wie Renegade Hufschuhe für die Barhufhaltung von Pferden kennen.  

Tätigkeiten, bei denen das Pferd ein Partner ist

Die unmittelbare Zusammenarbeit mit Pferden kann zutiefst bereichernd sein. Berufe, bei denen Pferde unverzichtbare Kollegen sind, gibt es eine ganze Reihe. 

  • Pferdewirt ist ein klassischer Ausbildungsberuf rund ums Pferd. Hier geht es um Zucht und Haltung, Reitausbildung, Versorgung und Rennen. Pferdewirte arbeiten in der Regel in einem Feld des Reitsports, betreuen als Freizeit-Reiter und ihre Pferde, aber auch Leistungssportler. 
  • Tierpfleger betreuen heimische und exotische Tiere und können sich dabei gezielt auf bestimmte Gattungen spezialisieren. Jobangebote für die Pflege von Pferden machen größere Gestüte, Rennställe oder Reitschulen.
  • Land- oder Forstwirt sind Berufe, die der Bewirtschaftung von Ackerboden und Wäldern gewidmet sind. Hier wird zwar vieles von Maschinen erledigt, aber längst nicht alles. In geographisch und geologisch anspruchsvollen Regionen und unwegsamen Wäldern wird noch immer mit Pferden gearbeitet. 

Berufe mit Pferden erlernen

Die Auswahl bei Tätigkeiten, bei denen sich alles ums Pferd dreht, ist ausgesprochen groß und interessant. Wer einen der hier vorgestellten Berufe anpeilt, sollte wissen, dass medizinische Tätigkeiten ein Studium einschließlich praktischer Ausbildung voraussetzen. Handwerksberufe werden dual vermittelt – theoretische Inhalte in der Berufsschule, die dazu gehörenden praktischen Kenntnisse direkt im Betrieb. Dabei ist durchaus nicht auszuschließen, dass man schon beizeiten ein Angebot für den Job fürs Leben erhält!

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Mathilda Sussman
Teamleiterin
phone +41415126005 phone +498000002747 (nur DE)