Nachwort für eine Abschlussarbeit schreiben

Zuletzt aktualisiert: 2023/09/12
Lesedauer: 4 min
nachwort fuer abschlussarbeit
INHALTSVERZEICHNIS

    Ein Nachwort für die Abschlussarbeit muss nicht sein – aber vielleicht möchten Sie zum Schluss einige persönliche Worte sagen. Anders als das Fazit der Arbeit, das der formellen Zusammenfassung der Ergebnisse und der Beantwortung der Forschungsfrage vorbehalten ist, geht es im Nachwort persönlicher zu. Hier können Sie Ansichten, Einsichten und Dank unterbringen. Seinen Platz hat der Text, der nur wenige Absätze aufweisen sollte, zwischen Schlussteil und Literaturverzeichnis. Und da kommt die Frage auf – was ist ein Nachwort, und wie schreibe ich ein Nachwort? Mit unseren Tipps geht es leichter von der Hand.

    Was gehört in ein Nachwort?

    Ein Nachwort ist immer recht kurz – es hat drei, vielleicht vier Absätze. Der kleine Text, der auch gern Reflexion genannt wird, tut genau das. Hier können Sie sich in der ersten Person ausdrücken und Ihre Erfahrung und Empfindungen zu Papier bringen, darunter die Höhen und Tiefen bei der Forschung, die persönlichen Einsichten und die Dinge, die Sie nächstes Mal anders machen würden. Auch Danksagungen finden hier ihren Platz. Trotz der persönlichen Note ist ein gepflegter und formeller sprachlicher Stil auch beim Nachwort ein Muss. Sie beenden den Text mit Ihrem vollen Namen und dem Datum der Niederschrift.

    Was gehört nicht in ein Nachwort?

    Da ein Nachwort eine persönliche Reflexion ist, sind fachliche Rückbezüge auf Ihre Forschung und Ihren Erkenntnisgewinn hier nicht angebracht, ebenso wenig Verweise auf Perspektiven und offene Fragen. Dafür nutzen Sie das Resümee Ihrer Arbeit oder die Diskussion. Wenn Sie Ihr Nachwort schreiben, halten Sie sich an die persönlichen Elemente und erzählen Sie von sich und wie Sie die Forschung und die Ausarbeitung der Abschlussarbeit erlebt haben. Ihre Hoffnungen und Erwartungen, Ihre Pläne nach dem Abschluss dürfen Sie ebenfalls hier unterbringen.

    Ein gutes Nachwort schreiben: Schritt für Schritt

    Ein gelungenes Nachwort schreiben ist gar nicht so schwierig. Machen Sie sich einige Notizen und gehen Sie schrittweise vor. Beantworten Sie sich folgende Fragen, um die eigenen Eindrücke in einem Nachwort zu sammeln:

    • Wie habe ich mich während der Abschlussarbeit gefühlt – von der ersten Gliederung bis zur letzten Seite?
    • Welche persönlichen Bereicherungen sind mir durch die Forschung entstanden?
    • Welchen Betreuern und Kolleginnen oder Mitstudierenden bin ich besonders dankbar?
    • Was hat mich durch die schwierigen Phasen gebracht?
    • Wie soll es weitergehen – mit der Forschung, dem Beruf und dem Leben?

    Die Antworten sollten für ein gutes Nachwort genügen – und den Abschluss machen Sie mit einem passenden Zitat, das nicht zwangsläufig wissenschaftlich sein muss, sondern auch aus einem Buch oder Film stammen darf.

    Über die eigene Arbeit zu reflektieren ist eine persönliche Sache. Dennoch können Sie sich an einem Nachwort Beispiel aus der Literatur Ihres Fachbereichs orientieren. In den meisten publizierten Abschlussarbeiten finden Sie Beispielsätze und Formulierungen, die Ihnen das eigene Nachwort erleichtern.

    „Das Thema der vorliegenden Arbeit ist das Ergebnis eigener Interessen, die bereits vor dem Studium seit einiger Zeit in diese Richtung gingen. Ich hoffe, mit meiner Forschung zumindest teilweise die verfügbaren Erkenntnisse gemehrt zu haben, und wünsche mir natürlich, in dieser Richtung weiter forschen zu können.

    Die Arbeit an  … hat mir wertvolle Einsichten in … beschert, ebenso wie die Auseinandersetzung mit den eher unvorhergesehenen Aspekten bei … oder … . Der Perspektivwechsel und die resultierende Anpassung von Forschungsfrage und Thema waren letztlich ein wirklicher Vorteil.

    Meinem akademischen Betreuer Herr […] gilt mein besonderer Dank, da ich mit zu allen Zeiten mit meinen Fragen an ihn wenden konnte. Ohne seine wertvollen Anregungen in der Zusammenarbeit wäre die vorliegende Arbeit in dieser Form unmöglich gewesen.“ 

    Vorname, Name, Ort, Datum

    Wie Sie sehen ist ein Nachwort zu einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit ein gefällig formulierter, persönlicher Text, der sich als Alternative zum Vorwort anbietet und im weitesten Sinn dieselben Zwecke erfüllt. 

    ChatGPT für das Nachwort deiner Abschlussarbeit verwenden

    Beim Schreiben eines Nachworts können Sie das Tool ChatGPT durchaus hinzuziehen. Der Bot ist in der Lage, Ihre persönlichen Erfahrungen in ansprechende Formulierungen zu kleiden. Das klappt umso besser, je mehr Informationen Sie dem KI-Programm anbieten. Um ChatGPT zu nutzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

    1. Registrierung auf der Website von ChatGPT
    2. Eingabe des gewünschten Textes und Themas
    3. Ausgabe eines kurzen Textes für die Reflexion
    4. Zusatzwünsche, Verlängerungen oder Kürzungen

    Der Text von ChatGPT kann Ihnen als Basis für die eigene Ausformulierung dienen. Erfahrungsgemäß liefert die Künstliche Intelligenz zumindest Wendungen in gepflegter Sprache, die Ihnen gelegen kommen beim eigenen Nachwort schreiben.

    Stephan

    Stephan arbeitet schon sehr lange als ein Ghostwriter. Als Hochschulabsolvent hat er selbst alle Schwierigkeiten seines Studiums überwunden und gibt in seinen Artikeln Tipps, wie man eine wissenschaftliche Arbeit erfolgreich abschließen kann.

    Beschreiben Sie kurz Ihre Anforderungen und wir erstellen in wenigen Stunden ein unverbindliches Angebot.
    JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN
    Mathilda Sussman
    Ihr persönlicher Ansprechpartner
    Mathilda Sussman
    Teamleiterin
    phone +41415126005 phone +498000002747 (nur DE)